Home Festival Line-Up Markt Anfahrt Unterkunft
DIE IDEE VOM AUTUMN MOON FESTIVAL

Wir wollen mit dem Autumn Moon ein besonderes Festival im Herbst schaffen, das in diesem Genre in der Form noch nicht stattfindet. Wundervoll an der Weser im geschichtsträchtigem Hameln gelegen liegen die 4 Spielorte des Festivals nah bei einander und bieten daher bei einmaliger Kulisse die Vorrausetzungen für dieses Konzept.

Außerdem liegt uns ein gelungenes Line-Up zwischen den Genregrenzen mit einem doch roten Faden am Herzen, das Platz hat für bekannte Größen, aber auch für “Neuentdeckungen”.

Um „Neues entdecken“ geht es uns ohnehin in vielen Bereichen: ob durch Workshops, Ausstellungen, Lesungen oder Kleinkunst, bieten wir einiges drum herum zum Entdecken und Erleben das den künstlerischen Horizont erweitert. Auch im Gastronomischen Bereich werden wir hier versuchen im Kleinen Maßstäbe zu setzen, durch hochwertiges Angebot und einem hohen Anteil an Bioprodukten sowie regionalem Angebot. Nachhaltigkeit und Ökologisches Bewusstsein nehmen wir uns von Beginn an zu Herzen.


WORKSHOPS

Bilder aus der Blechdoose: Fotografieren mit der Lochkamera


Im Workshop werden wir mit einfachsten analogen Techniken fotografieren wie vor 250 Jahren.

Ein winziges Loch in einer Blechdose, Fotopapier rein und schon kann es losgehen.

Die Bilder werden wir gemeinsam in einer Dunkelkammer vor Ort entwickeln.

Ihr bekommt einzigartige Unikate. Analog, schwarz-weiß und handgemacht.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

CAMERA OBSCURA Homepage NEWS

Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: Welle:Erdball


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: Das Ich, Christian Death, Whispers in the Shadow


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: apRon & Circus of Fools


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: Eisfabrik


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: M.I.N.E.


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: Moonspell, The Dolmen, Folk Noir, Tüsn, XTR Human, Lolita KompleX


Line-Up Update:

Wir präsentieren euch: Visions of Atlantis, Xandria, The Moon and the Nightspell, Elvellon


Line-Up 2016 Part 2!

Wir präsentieren euch:


The Invincible Spirit, No More, Heimataerde, Ignis Fatuu, Ingrimm, Legend, Elmsfeuer, MacCabe & Kanaka


Line-Up 2016 Part 1!

Wir präsentieren euch die ersten Bands 2016


Live action painting and exhibitions

live(sm)art - das Liveartprojekt von Miggl Spyra


Workshop Update!

Trommel Workshop - Darbuka oder Rahmentrommel


Workshop Update!

Camera Obscura - Bilder aus der Blechdose

04.05



15.04



25.03



19.03



18.03



05.03



26.02



22.01





15.01



15.01



15.01



15.01


LESUNGEN

Der Raub des Blütenrubins – Ein Krimi-Livehörspiel

Der Zeitungsjunge Henry (Merle Brose) und der Reporter Johann Krieger (Marco Ansing) sind auf der Flucht. Diebe haben sich in die Villa Ashton geschlichen und wollen den berühmten Blütenrubin stehlen. Mitwisser können sie nicht gebrauchen. Doch wohin sollen Henry und Herr Krieger fliehen? Entscheiden Sie als Publikum, wie der Krimi weitergeht und erleben Sie eine actionreiche Inszenierung. Die Schauspieler hauchen allen Rollen durch ihre Stimme Leben ein. Zudem werden passend zum Stück Sounds abgespielt, wie Türen, Schüsse oder Explosionen – ein echtes LiveHÖRspiel.

SHOWS

Scheinbar schwerelos rollen Acrylkugeln über Hände, Arme und Schultern, verschwinden über den Rücken und tauchen grazil auf dem Bein wieder auf.


Auf Kraft und Kontrolle fußen Eleganz und Schönheit.

AUSSTELLUNG SPIELORTE

Die Rattenfängerhalle wird zur Hauptbühne des Festivals werden. Sie ist die größte Bühne des Festivals und bietet auf 2.155 m² Platz für über 2600 Personen.


Es erwartet euch ein abwechslungsreiches Programm mit national und international bekannten Namen. Durch aufwendige Beleuchtung und Gestaltung wird die Rattenfängerhalle zu einem einmaligen Erlebnis.


RATTENFÄNGERHALLE

Ein ganz besonderer Spielort wird auf der „Hameln“ geboten: maritimes Flair und beste Shows im kleinen Rahmen. Da nur 200 Personen im Salon des Schiffes Platz finden, werden hier die intimsten Konzerte des Festivals stattfinden.


Die „Holzminden“ wird euch bei bester musikalischer Begleitung zum Frühstück auf der Weser herum schippern.

SCHIFF-STAGE

Die Outdoor-Bühnen befinden sich auf dem Mystic Halloween Market und bieten den Besuchern spannende Lesungen, Shows und Workshops. Auch Musikkonzerte werden euch an der frischen Luft und Sternenhimmel erwarten.

OUTDOOR-STAGES

WANN KOMM ICH AUF DAS GELÄNDE?


Die jeweilige Spielorten öffnen ca. 30 Minuten vor der erste Show.


WO FINDE ICH DIE GENAUE SPIELZEITEN?


Zur Zeit haben wir noch keine genaue Spielzeiten veröffentlicht: Erst wenn wir uns mit alle Bands abgestimmt haben, können wir euch ein schlüssiges Programm anbieten. Wir danken euch für euer Geduld.

 

IST DAS LINEUP SCHON KOMPLETT?

Nein. Weitere Veröffentlichungen folgen.


DARF ICH EIGENE GETRÄNKE MIT AUF DAS GELÄNDE NEHMEN?


Im Indoor-Bereich ist die Mitnahme von Getränken nicht erlaubt. Alle anfallenden Kosten, wie Gagen, Bühnen & Technik, Personal, Sicherheit und Toiletten, werden hauptsächlich über den Getränkeverkauf refinanziert. Daher unterstützt bitte das Festival und nicht die Tankstelle oder den Supermarkt an der Ecke!


IST DAS FOTOGRAFIEREN AUF DEM FESTIVALGELÄNDE GESTATTET?


Digitale oder analoge Spiegelreflexkameras sind Genehmigungspflichtig und müssen angemeldet werden.


SIND HAUSTIERE AUF DEM GELÄNDE ERLAUBT?


Haustiere sind im Outdoor-Bereich erlaubt, bitte achtet aber auch da auf die Sauberkeit.

Im Indoor-Bereich sind leider keine Haustiere erlaubt.


ROLLSTUHLFAHRER / BESUCHER MIT BEHINDERUNG

 

Der Rattenfängerhalle ist barrierefrei und Rollstuhlgeeignet.

Aussengelände, Sumpfblume und Schiff sind auch für Rollstuhlfahrer zugänglich, jedoch nicht komplett behindertengerecht ausgestattet.

Besucher mit Behinderung, die über einen amtlichen Ausweis mit einem B verfügen, erhalten für ihre Begleitperson freien Eintritt.


HAFTUNG


Jeder Besucher haftet für den von ihm verursachten Schaden. Es gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes.


HABT IHR WEITERE FRAGEN?


Gern stehen wir euch auch für weitere Fragen zu Verfügung. Schreibt uns einfach eine Mail an: info@autumn-moon.de

Wir bemühen uns sie schnell zu beantworten!

WEITERE FRAGEN?

Nichts liegt näher als das die Sumpfblume, als die kulturelle Institution in Hameln seit über 30 Jahren, die schon immer auch für die Genres aus unserem Festival eine Plattform war, einer der 4 Spielorte wird. Wir freuen uns euch diese Kooperation zu präsentieren. Mit Ihrem Platz für bis zu 700 Fans und dem Cafe mit regionalen Angeboten bietet die Sumpfblume für Autumn Moon einiges an Möglichkeiten, die wir hier umsetzen können

SUMPFBLUME

Darbuka oder Rahmentrommel


Lernt an 2 Tagen die Grundkenntnisse an der Rahmentrommel oder Darbuka. Euer Lehrer

dabei wird einer der besten Trommler der Mittelalterszene sein. Die Teilnehmer können

am Samstag bei einer Session am Feuer ihre neu erworbenen Kenntnisse zum Besten

geben. Es wird auch ein Kurs für Fortgeschrittene geben. Watch out for news.

TROMMEL WORKSHOP IMPRESSUM KONTAKT KOOPERATIONSPARTNER

Ein großes Dankeschön gilt auch unseren Kooperationspartner, die uns bei der Planung und Promotion unterstützen.

Heile Welt oder Dystopie? Sei Teil dieses spannenden Projektes!


Das Liveartprojekt von Miggl Spyra

Sei dabei, wenn neue Bilder entstehen, lass den Künstler deine Lieblingfarbe benutzen.

Oder wünscht du dir eine Blume, einen Baum… einen Bunker?


Die begleitende Ausstellung „Dysthopia now“ setzt sich mit unserer sterben Welt auseinander, damit ob es wirklich erst 5 vor 12 ist. Die Bilder werden in der Rattenfängerhalle und in der Sumpfblume zu sehen sein. Das Livepainting findet ihr auf dem Markt.

LIVE(SM)ART Homepage Homepage

Herr Sganarelle ist voller Euphorie: Er hat sich auf seine alten Tage verliebt und denkt sogar ans Heiraten – bis er seine Braut wirklich kennenlernt. Die Hübsche Dorimene ist nämlich nur an seinem Geld und der damit verbundenen Unabhängigkeit interessiert. Sganarelles Zweifel wächst und ein Rückzieher scheint unmöglich. Denn auch der despotische Vater der Braut kann den Vollzug der ehelichen Verbunden kaum erwarten. Der seltene gespielte Einakter Molieres “Die erzwungene Heirat” ist in seiner Dichte und seinem unnachahmlichen Wortwitz ein wahres Kleinod des französischen Altmeisters der Komödie.

Dauer: ca. 50min

MOLIÉRE - Die erzwungene Heirat BEATRICE BAUMANN - KONTAKTJONGLAGE IMPRESSIONEN


  Copyright: Hannes Woidich

Zum Ticketshop